Businessplan ist nicht gleich Businessplan: Umfang, Ausarbeitung und die Gewichtung der einzelnen Kapitel des Planes hängen von Ihrer Branche und Ihren Ambitionen ab.
Mit unserem innovativen Take-Off Konzept stellen wir Ihnen ein standardisiertes Modell zur Erstellung von Businessplänen zur Verfügung. Arbeiten Sie einfach Punkt für Punkt ab!
Das Take-Off Konzept umfasst 8 Eckpunkte: Tätigkeit, Abnehmer, Konkurrenz, Eintritt, Organisation, Fernsicht, Finanzen und Management Summary.
Inhalt:
Geschäftsidee: Branche, Vorhaben und Entstehungsgeschichte der Idee
Geschäftsmodell: Leistungsangebot, Leistungserbringung und Partner
Unternehmen: Sitz, Name, Rechtsform und Gründungsdatum
Gründereignung: Persönliche Eignung, Qualifikationen, Kompetenzen, Erfahrungen und weitere Geschäftsführer
Angebot: Überblick über Produkte und Dienstleistungen, Kundenbedürfnisse und -nutzen, Ausführungen zu Forschung und Entwicklung (Folgeprodukte, Produktinnovation, Patente)
Umfang:
3 bis 4 Seiten
Inhalt:
Markt: Marktübersicht, Aktionsradius, Abnehmer, Marktvolumen, Ziel Marktanteil und Marktbeurteilung (Trends, Wachstumsraten, Eintrittsbarrieren)
Zielgruppen: Zielgruppe, Kundensegmente und Priorisierung
Umfang:
2 bis 3 Seiten
Inhalt:
Branche: Branche, Lieferanten, Ersatzprodukte, Abnehmermacht und Konkurrenzdruck durch Wettbewerber (Five Forces)
Konkurrenten: Anzahl Konkurrenten, direkte und indirekte Konkurrenz, Stärken, Schwächen, Marktstellung und Produkte
Umfang:
2 bis 3 Seiten
Inhalt:
Positionierung: Alleinstellungsmerkmal, Preisvorteil oder Differenzierung und eigene Marktposition
Markteintritt: Produkt- und Sortimentsgestaltung, Preisgestaltung, Vertrieb und Kommunikation
Umsatzplanung: Geschäftsbereiche, Absatzplanung und Umsatzplanung
Umfang:
4 bis 5 Seiten
Inhalt:
Aufbau: Kernaufgaben, Herstellung, Führungs-, Geschäfts- und Unterstützungsprozesse sowie Administration
Aufbauorganisation: Organisationseinheiten, Weisungsbefugnisse, Entscheidungswege und Mitarbeiter, Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten, Organigramm
Standort und Infrastruktur: Produktions- und Verkaufsstandorte, Vor- und Nachteile des gewählten Standorts, Infrastruktur und Produktionsanlagen
Umfang:
4 bis 5 Seiten
Inhalt:
Chancen und Risiken: Interne und externe Chancen und Risiken
Stärken und Schwächen: Stärken und Schwächen in Abläufen, Organisation oder Kundenbasis
Meilensteine: Markt-/Produktziele, Break-Even Point
Umfang:
2 bis 3 Seiten
Inhalt:
Umsatz und Aufwände: Umsatz- und Aufwandplanung, Erfolgsrechnung
Kapitalbedarf und Finanzierung: Investitionen, Bedarf an flüssigen Mitteln, Gründungskosten, Finanzierungsbedarf, Fremd- und Eigenkapital
Liquidität: Planung der flüssigen Mittel, Bestand an flüssigen Mittel
Bilanz: Gegenüberstellung von Aktiven und Passiven
Kennzahlen: Rentabilität, Finanzierung, Liquidität
Umfang:
5 bis 6 Seiten
Inhalt:
Zusammenfassung der Geschäftsidee: Ihr Businessplan in Kurzform. Dabei umreissen Sie die Geschäftsidee oder das Geschäftsmodell, die Strategie, das Angebot, den Zielmarkt, das Unternehmerteam und die Eckdaten der Finanzplanung wie Umsatz, Gewinn und Kapitalbedarf.
Umfang:
1 bis 2 Seiten
Wie erklären Ihnen alles was Sie wissen müssen zur Erstellung Ihres Businessplans. Hier finden Sie die besten Tipps und erfahren, was Sie beachten und was Sie vermeiden sollten.
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